Bezirksfeuerwehrtag Scheibbs

Höchste Auszeichnung für Zivilperson und Ernennung zum Zugskommandanten Stellvertreter des Tauchzuges West beim Bezirksfeuerwehrtag Scheibbs in Göstling an der Ybbs

Mit rund 1.850 Ausbildungsstunden verbringen die Anwärterinnen und Anwärter und auch die Ausbildner einen erheblichen Teil davon im wunderschönen Lunz am See.

„Das große Glück dabei ist die jahrzehntelange und freundschaftliche Kooperation mit dem Wassercluster Lunz. Als es noch das Landesjugendheim war, hat der Sonderdienst Tauchdienst dort schon seine Ausbildung durchgeführt", erklärt OBI Christian Pfeiffer, Kommandant des Sonderdienstes Tauchdienst im NÖ Landesfeuerwehrverband.

Diese Forschungseinrichtung, geführt durch die Universität Wien, die Universität für Bodenkultur und die Donau-Uni Krems, die ruhige Lage, der neue Steg und die Möglichkeit, die Ausrüstungs-Gegenstände vor Ort zu belassen, bieten den NÖ Feuerwehreinsatztauchern einen perfekten Ort für die praktische Ausbildung.

„Einer der Verantwortlichen und unsere Ansprechperson vor Ort ist Facility Manager Hermann Hofreiter. Hermann Hofreiter ist am Wassercluster Lunz ein stets bereiter Unterstützer der Feuerwehrtaucher und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Ausbildung des Sonderdienstes am Lunzer See so reibungslos funktioniert", so Pfeiffer weiter.

Das Kommando des Sonderdienstes Tauchdienst hat daher beim NÖ- Landesfeuerwehrverband für diese jahrzehntelange verdienstvolle Unterstützung die Florianiplakette beantragt. Diese höchste Auszeichnung, die einer Privatperson überreicht werden kann, wurde feierlich und im Rahmen des 54. Bezirksfeuerwehrtag Scheibbs in Göstling an der Ybbs am Freitag, den 19.04.2024 durch Landesfeuerwehrkommanden LBD Dietmar Fahrafellner überreicht.

Ebenso wurde Abschnittssachbearbeiter Giuseppe Scavelli (FF-Purgstall an der Erlauf) zum Zugskommandanten- Stellvertreter des Tauchzuges West ernannt und zum Bezirkssachbearbeiter mit Landeswappen befördert.

„Die Übernahme von Verantwortung ist in der heutigen Zeit besonders hervorzuheben und ich danke allen Führungskräften des NÖ Feuerwehrtauchdienstes für dieses Engagement und tatkräftige Unterstützung in der Ausbildung", schwärmt Christian Pfeiffer.

Foto Nr.:3501 (v.l.n.r) Bezirkshauptmann wHR Mag. Johann Seper, Bürgermeister Ing. Friedrich Fahrnberger, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner Msc, Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Fraz Spendlhofer und Landtagsabgeordneter Anton Erber.

(h.v.l.n.r) Hermann Hofreiter, Sonderdienstkommandant Christian Pfeiffer und Zugskommandant Tauchzug West Giuseppe Scavelli.

Fotos:
BSB Philipp Pflügl